10. Auflage der „Internationale Rechnungslegung“ von Pellens/Fülbier/Gassen/Sellhorn gewinnt den VHB-Lehrbuchpreis 2018

Seit Jahren ist es schon ein Standardwerk für die betriebswirtschaftliche Ausbildung im Rechnungswesen: das Fach- und Lehrbuch „Internationale Rechnungslegung“ von Bernhard Pellens, Rolf Uwe Fülbier, Joachim Gassen und Thorsten Sellhorn. Nun wurde es auf der VHB-Pfingsttagung in Magdeburg mit dem „Lehrbuchpreis 2018“ des VHB ausgezeichnet. Der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) ist die akademische Standesvertretung aller BWL-Professoren an deutschsprachigen Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jedes Jahr wird über alle betriebswirtschaftlichen Disziplingrenzen hinweg das beste BWL-Lehrbuch gekürt. Die Vorschläge hierfür kommen aus den einzelnen Wissenschaftlichen Kommissionen.

Die Jubiläumsauflage gehe, so der VHB, weit über das bisherige didaktische Konzept hinaus. In autonomen Lerneinheiten, mit zahlreichen Beispielen und Übungsaufgaben, lernzielorientierten Wissensüberprüfungen, online-basierten Lösungen sowie abgesetzten Exkursen würden alle wesentlichen Themen des Einzel- und Konzernabschlusses nach International Financial Reporting Standards (IFRS) sowie angrenzende Fragen der modernen Finanzberichterstattung behandelt. An vielen Stellen fänden sich ‚Bilanzanalytische Auswirkungen‘, die die Interpretation bestimmter Bilanzierungspraktiken erleichtern und auf Ermessensspielräume hinweisen. Zusätzlich seien an passender Stelle interessante ‚Forschungsboxen‘ eingestreut, um zu einem besseren Verständnis von Rechnungslegung, ihrer Anwendung und Wirkung beizutragen. Das Standardwerk vermittle Studierenden und Praktikern in didaktisch ansprechender Weise wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und Hintergründe, die im heutigen dynamischen Wirtschaftsumfeld für die Erstellung, Interpretation und Analyse der Finanzberichterstattung börsennotierter Unternehmen unverzichtbar seien.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung!

 

Link zur Mitteilung des VHB: http://vhbonline.org/wissenschaftsfoerderung/vhb-preise/preistraeger-und-nominierungen-2018/preistraeger-und-nominierungen-lehrbuchpreis-2018/

und des Verlags: https://www.schaeffer-poeschel.de/aktuelles-detail/gratulation-internationale-rechnungslegung-erhaelt-lehrbuchpreis/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.